Rückblick Tag der Regionalmuseen 19.05.2019

Die Brauchtumsgruppe „Die Eglseer“ pflegt seit ihrem Gründungsjahr 1971 im Raum Elsbethen das Brauchtum mit Volkstanz und Musik. Sie schlägt eine Brücke zwischen traditionellen Tänzen und dem 21. Jahrhundert sowie eigener Kreativität. Zu den jährlichen Fixterminen, dem Maibaumaufstellen, dem Brauchtumstag und dem Kathreintanz sind vor allem die Tanzproben und die gemeinsamen Aktivitäten wichtige Elemente des Vereinslebens. (weitere Information unter: www.eglseer.org).

Beim heurigen Tag der Regionalmuseen, der unter dem Motto „Museen – Zukunft lebendiger Tradition“ stand, zeigten die Eglseer im „Museum zum Pulvermacher“ wie viel Spaß die traditionellen Tänze machen. Die zwei Zeitzeugen Josef Herbst und Elfi Jischa berichteten zudem über die Entwicklung der Eglseer im Lauf der Jahrzehnte. Die zahlreichen jungen Tänzer vermittelten klar, dass traditionelle Tänze auch heute viele Menschen ansprechen und auf der Höhe der Zeit sind.