Brotbackofen

Das Museum „Zum Pulvermacher“ feiert! 23.4.2017

Der Museumsverein Elsbethen feiert am Sonntag, 23. April um 14.00 Uhr sein 30-jähriges Bestehen im Museum „Zum Pulvermacher“.
Mit dabei sind die beliebte Musikerfamilie Pföß, Sepp Forcher, Bäcker Fredi Ramsauer und viele weitere Freunde des Pulvermachermuseums. Was als Passion des Sammlers Sepp Scheibl begann, ist heute ein etabliertes Museum mit einer statthaften Sammlung historischer Gegenstände von überregionaler Bedeutung. 1.400 Objekte zogen über die Jahre 60.000 Besucher an, 24 Sonderausstellungen machten das Museum auch für regelmäßige Besucher immer wieder spannend. Die ehemalige Pulvermacherei steht dabei im Focus. Schwarzpulver wurde über Jahrhunderte in Elsbethen produziert und war eine der wichtigsten Erwerbsquellen der Region für die Besitzer der Pulvermacher sowie für die Köhler, die Saliterer und manche Handwerker. Im Museum werden aber auch andere Geschichten aus der Region erzählt und jedes Jahr gibt es eine Sonderausstellung zu einem ausgewählten Thema.
Der Museumsverein ist beliebt
Der Museumsverein erfreut sich großen Zuspruchs in der Bevölkerung und wird nachhaltig von der Gemeinde Elsbethen getragen. Die 360 Mitglieder und die Gemeinde als Besitzer der ehemaligen Werkstatt der Pulvermacher ermöglichen dem ehrenamtlich geführten Museumsverein den reibungslosen Betrieb sowie die Weiterentwicklung der Ausstellung.
Zur diesjährigen Museumseröffnung am Sonntag, den 23. April gibt es eine Ausstellung über die vielen Meilensteine und Aktivitäten der letzten 30 Jahre und frisches Brot aus dem eigenen Holzbackofen.