Sonderausstellung Caritassiedlung

Sonderausstellung – SPURENSUCHE: Neustart in Elsbethen – die Entstehung der Caritas-Siedlung

Für die Sonderausstellung 2017/18 im Museum „Zum Pulvermacher“ wurde die sogenannte Caritas-Siedlung in der Elsbethener Salzachau ausgewählt. Die spannende Geschichte greift die Entstehung dieser besonderen Siedlung auf, welche im Jahr 1950 von der Heimat Österreich als neuer Heimatort für heimatvertriebene Donauschwaben geschaffen wurde. Bald konnten sich aber auch Salzburger hier niederlassen.
Weil das Zusammenleben so gut funktionierte, wurde die Siedlung sogar vom UNO-Generalsekretariat als Vorzeigebeispiel für Integration gelobt. Auch Landesrat Heinrich Schellhorn verschaffte sich am Eröffnungstag einen Einblick zu diesem interessanten Thema. Die Ausstellung gibt einen Einblick in die Geschichte der Donauschwaben, die Flucht während und nach dem zweiten Weltkrieg, das Leben in den ersten Nachkriegsjahren in Salzburg sowie die Entstehung der Siedlung. Ein Film von Robert Schäfer, Architekt der Siedlung, zeigt anschaulich die damaligen Baumethoden vom Kelleraushub mit Schaufel und Scheibtruhe bis zur Bedienung der Ziegelpressmaschine.